Du bist nicht angemeldet.

1

13.09.2011, 10:23

Daniela Krien - Irgendwann werden wir uns alles erzählen

Autorin: Krien, Daniela
Titel: Irgendwann werden wir uns alles erzählen
Verlag: Graf Verlag
Erschienen: 16.09.2011
ISBN 10: 3862200191
ISBN 13: 978-3862200191
Seitenanzahl: 240

Inhalt:
Sommer 1990, ein Bauerndorf nahe der deutsch-deutschen Grenze, die gerade keine mehr ist. In ihrem literarischen Debüt schildert Daniela Krien eine Liebesgeschichte von archaischer Wucht, die Zeitgeschehen und Existentielles auf zwingende Weise miteinander verschränkt. (von vorablesen.de )

Meinung:
Natürlich war ich schon skeptisch, als es darum ging die Leseprobe zu beurteilen bzw. diese überhaupt zu lesen. Liebesromane sind nicht mein Ding und enthalten zumeist neben der kitschigen Komponente auch jede Menge sentimentale Momente, die den Fluss der Geschichte zusätzlich stören.

Ganz anders Daniela Kriens Geschichte. Angelockt vom Hamsun Zitat und weiter angefüttert von Dostojewski las ich das Buch und musste feststellen, dass die "Liebesgeschichte" so völlig trocken, mit kindlicher Naivität daher kommt und man nebenher noch die Gedanken einer Familie zur "Wende" erfährt.

Weder Kitsch noch Sentimentalitäten (jedenfalls keine ausufernden), sondern gute Literatur, gut geschriebene Literatur, die dazu einlädt unabhängig von der Geschichte, die Seiten umzublättern. Ich benutze das Wort nicht oft und finde es ebenso häufig unpassend, aber bei Daniela Kriens Erstling muss ich es verwenden: die Sprache des Buches ist poetisch, ohne dabei antiquiert zu klingen.

Wer mal was anderes lesen will, als die üblichen "von-der-Stange" Romane wird hier bestens bedient.
Signatur von »Jerk« „Menschen sollten dort hingehen wo sie nicht hingehen dürfen, sagen was sie nicht sagen dürfen und bleiben, wo ihnen gesagt wird, dass sie gehen müssen.“
— Howard Zinn

Mein-Bücherregal.de Bücherforum ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à r.l. und Partner des Werbeprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.