Autorin:
Kruse, Tatjana
Titel: Kreuzstich, Bienenstich, Herzstich - Kommissar Seifferheld 1. Fall
TB: 320 Seiten
Verlag: Knaur
Erscheinungstermin: Dezember 2009
ISBN-10: 3426503670
ISBN-13: 978-3426503676
Zum Inhalt:
Kommissar Siegfried Seifferheld, ledig, gutaussehend und wohnhaft in Schwäbisch Hall, wurde bei seinem letzten Einsatz schwer verletzt und in den Frühruhestand versetzt. Doch die Polizeiarbeit legt man nicht ab wie einen alten Hut. Als immer mehr alleinstehende Männer in seiner beschaulichen Heimatstadt einen unerwarteten Tod sterben, glaubt der sympathische Kommissar a. D. nicht an einen Zufall. Und so unterbricht Seifferheld seine heimliche Leidenschaft, das Sticken von Zierkissen, und macht sich auf die Spur des Serienmörders, dicht gefolgt von seinem vierbeinigen Begleiter Onis.
(Quelle: Amazon.de)
Meine Meinung:
Wunderbar eingelesen habe ich mich in diese neue Kriminalreihe um den kauzigen Kommissar a.D. und seine skurrile, aber absolut liebenswerte Familienbande. Mit Hund, Nichte, Schwester und Tochter lebt Seifferheld im idyllischen Städtchen Schwäbisch-Hall in einem Häuschen und nicht immer herrscht, wie sich der Leser vorstellen kann, unter den Generationen eitel Sonnenschein. Noch dazu fällt es Siegfried nicht leicht, vor allen sein geliebtes Hobby zu verbergen, das Sticken. Heimlich, still und leise hat es der, nicht ganz freiwillige, Ruheständler geschafft, die Handarbeit sogar zu einem kleinen erträglichen Nebenberuf zu machen. Natürlich nicht ganz uneigennützig. Sollen doch die fertigen Werke in seinem Zimmer nicht unbedingt jedermann(frau) ins Auge stechen ;-)
Als in der Kleinstadt mehrere junge Männer eines ungewöhnlichen Todes sterben, hält Seifferheld sein Ruhestand und auch sein Hobby nicht mehr zurück. Seine Schnüfflernase ist geweckt und er beginnt auf eigene Faust und mit tatkräftiger Unterstützung von (Ex-) Kolleginnen und Kollegen, Freunden und einer Journalistin, die dem Kommissar nicht nur bei seinen Nachforschungen unterstützt, zu ermitteln.
Fazit für mich:
Zwar hat die Autorin sehr sympathische Figuren und eine beschauliche Hintergrundatmosphäre geschaffen, aber eines ist dabei leider für mich ziemlich auf der Strecke geblieben: Die Spannung. Und ein Krimi ohne Spannung ist nun mal kein Krimi. Das entscheidende, nämlich dass endlich etwas geschieht, hat mir bei diesem Roman einfach gefehlt. Viel Harmonie, aber keine Action. Für mich leider ein einmaliger Ausflug mit Kommissar Seifferheld und seinen Lieben, auch wenn mir der Hauptakteur ziemlich ans Herz gewachsen ist.
Für ihre liebevollen Charaktere, ihren Witz und ihren Charme erhält Tatjana Kruse aber trotz allem 2 von 5 Sternen von mir.