Du bist nicht angemeldet.

1

15.02.2012, 20:45

Nina George - Die Mondspielerin

Autorin: George, Nina
Titel: Die Mondspielerin
Verlag: Knaur
Erschienen: 2010
ISBN 10: 3426663368
ISBN 13: 978-3426663363
Seitenanzahl: 320

Zum Buch:
Schluss mit mir! Das ist Mariannes sehnlichster Wunsch, als sie sich in Paris von der Pont Neuf in die Seine stürzt. Doch das Schicksal will es anders - sie wird gerettet. Die sechzigjährige Deutsche, die kein Wort Französisch spricht, flüchtet vor ihrem lieblosen Ehemann bis in ein kleines Fischerdorf in der Bretagne. Dort will sie eigentlich ihrem Leben im Meer ein Ende setzen, doch es scheint an jedem Tag etwas dazwischenzukommen.
Eine Geschichte voller Hoffnung, Weisheit und bretonischem Zauber; eine Geschichte über das eigene Leben, für das es nie zu spät ist.

Meine Meinung:
Wow, was für eine wunderschöne Geschichte....

Ich muß zugeben, dass ich mich mit französischen Büchern und Filmen sehr schwer tue. Irgendwie finde ich nie so richtig einen Zugang, obwohl mich zuvor die jeweiligen Klappentexte interessiert hatten. Aber irgendwann breche ich immer entnervt ab, so z. B. bei "Zusammen ist man weniger allein" Deshalb war ich auch hier skeptisch, als ich las, dass die Geschichte in der Bretagne spielt. Als ich in einigen Rezis dann auch noch einen Vergleich mit "Amelie" herausgelesen habe, hätte ich beinahe die Finger von dem Buch gelassen, obwohl mich der Klappentext sehr angesprochen hat. Das wäre ein großer Fehler gewesen. Vor allem fand ich es auch toll, dass die Protagonistin bereits 60 Jahre alt ist und damit fast 20 Jahre älter als ich. Das kommt nicht soooo häufig vor.

Ich hatte dann das Glück, mir das Buch leihen zu können und tauchte sofort von Anfang an in diese zauberhafte Geschichte ein, ließ mich treiben, entdeckte mit Marianne die Bretagne und hab gelernt, dass es nie zu spät für einen Neuanfang ist. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis ich alles wußte und alles in mich aufgesogen hatte.

"Die Mondspielerin" ist eines der wenigen Bücher, die ich mir kaufen und ins Regal stellen werde, obwohl ich es schon gelesen habe. Aber ich werde es sicherlich in einigen Monaten wieder zur Hand nehmen, um noch einmal mit Marianne ihren Weg zu gehen.

Von mir eine klare Leseempfehlung!

Mein-Bücherregal.de Bücherforum ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à r.l. und Partner des Werbeprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.