Titel: Centurion
Darsteller: Michael Fassbender, Olga Kurylenko
Regisseur(e): Neil Marshall
FSK: Freigegeben ab 18 Jahren
Erscheinungstermin: 30. September 2010
Produktionsjahr: 2010
Spieldauer: 94 Minuten
Inhalt:
Die 9. Legion wird 117 AD in Pictland bis auf 7 Legionäre vernichtet. Diese versuchen ihre eigenen Reihen zu erreichen, während ein Trupp Pikten Jagd auf sie macht.
Meinung:
Abgesehen von den offensichtlichen geschichtlichen Ungereimtheiten (z.B. römische Kaiser) bietet sich ein handwerklich gut gemachter Actionfilm basierend auf den Invasionen in Pictland durch das römische Reich sowie der Legendenbildung um die 9. Legion.
Die Kämpfe scheinen größtenteils am Computer nachgearbeitet zu sein, was dem Ganzen einen etwas künstlichen Anstrich gibt. Die Härte der Auseinandersetzungen finde ich angepasst, auch wenn es dem ein oder anderen evtl. etwas zu blutig und detailliert sein mag.
Insgesamt ist es zwar eine typische Jäger/Gejagte Geschichte, die aber für mich vor dem Hintergrund der Pikten interessanter ist, als andere Filme dieser Machart.
Abgesehen von den beiden HauptdarstellerInnen kommen die Figuren etwas blaß daher, was aber ebenso wie die historischen Ungenauigkeiten sicher der Orientierung an Action geschuldet ist.
Kein Meisterwerk, aber richtig gute Unterhaltung.
Mein-Bücherregal.de Bücherforum ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à r.l. und Partner des Werbeprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.