Du bist nicht angemeldet.

renechen

Meister

• »renechen« ist männlich
  • »renechen« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 08.11.2006

Über mich:
:2xdash:
:matte:

Gelesen 2012: 006 / 002.958

Hergefunden: Gründungspapa

Hobbys: Lesen, Schreiben, Wandern, Fotografieren

Schriftsteller: Nein

• Private Nachricht senden

1

02.10.2011, 22:18

Internet-Browser im Gebrauch - Vorzüge, Erfahrungen und Probleme

80%

Firefox (4)

0%

Konqueror

20%

Epiphany (1)

0%

Arora

0%

Dooble

0%

Maxton

0%

K-Meleon

0%

Sleipnir

0%

Avant

0%

Lunascape

40%

Chrome (2)

20%

Opera (1)

20%

Safari (1)

80%

IE (4)

0%

Camino

Der Fundus der Webbrowser erweitert sich fast täglich, und natürlich verschwinden einige genauso schnell wieder, wie sie erschienen sind. Der Netscape ist 2008 nach über 10 Jahren nicht mehr weiterentwickelt worden. Flock, seinem Nachfolger, ging es schneller an den Kragen, obwohl dieser auf das Web-2.0 zugeschnitten war und soziale Netzwerke hervorragend unterstützte. Einige gute Webbrowser hingegen fristen ein Nischendasein, da einfach die nötige Kohle zur Werbung fehlt.

Firefox hatte eine einzige Werbung geschaltet als die Entwicklung fertig war. In diversen Zeitungen war an einem Tag eine ganze Seite gekauft worden. Daraufhin legte dieser sofort in den Downloads zu und der Rest - Geschichte.

Für Windows-Benutzer war der IE lange Zeit das A und O des Surfens. Doch lange Zeit hat Windows es versäumt mit der allgemeinen Entwicklung Schritt zu halten, auch jetzt noch, mit den neuesten Browsern, muss man als Programmierer von Webseiten-Styles immer noch extra Hacks für die verschiedenen IE-Ausgaben schreiben, da sonst die Webseiten nicht wie gewünscht dargestellt werden. HTML5 , XHTML1 , CSS , W3C-Consortium , Fremdwörter für den normalen Surfer, aber wichtige Begriffe für jeden Programmierer definieren Standards, welche für ein einheitliches Bild sorgen sollen. Nämlich dass der Surfer sieht, was der Programmierer zeigen will, so wie er es zeigen will.

Verschiedene Web-Applikationen hatten so mal das Licht der Welt erblickt, welche nur mit IE auf Intel-Architektur liefen. Glücklicherweise hatte sich VBS nicht so durchgesetzt wie das JavaScript , ohne das das Internet nicht mehr vorstellbar wäre, da zB Ajax für das WEB-2.0 nicht funktionieren würde.

Aktuell jagt eine Browserversion die nächste. Die verschiedenen Anbieter bieten sich ein Schlacht um neue Versionsnummern, so als ob es einen Blumentopf zu gewinnen gäbe. Natürlich lief ohne grössere freie Konkurrenz die Entwicklung bei Firefox auf Sparflamme, hier sind noch einige Dinge im Argen, wie zB die Geschwindigkeit oder das überlaufen des Speichers, was auch nicht sehr der Geschwindigkeit dient.
Bei Chrome sei als Plus die Geschwindigkeit und das Abschotten der Prozesse in den einzelnen Tabs hervorzuheben, was verhindern soll, dass der gesamte Browser abschmiert, wenn es in einem Tab hakt. Im Bezug auf den Flash-Player funktioniert das schon mal unter Linux nicht. Aber es wird ja weiter entwickelt, unter Hochdruck. Harren wir der Dinge die da kommen mögen
Sollten am Ende doch mal die Nutzer auf der Gewinnerseite stehen? Wäre ja mal ganz was Neues.

Hier mal die in der Umfrage aufgelisteten Browser für die verschiedensten Betriebssysteme (Null-Anspruch auf Vollständigkeit):
Firefox
IE
Safari
Opera
Chrome
Lunascape
Avant
Sleipnir
K-Meleon
Maxton
Dooble
Arora
Epiphany
Konqueror
Camino

Wer was nutzt was nicht da steht - PN an mich, ich mache es dann noch hinzu.
Nicht vorhanden sind die vielen Text- und Sprachbrowser, da diese das Thema sprengen würden, obwohl es interessant wäre, wie weit es mit der Barrierefreiheit unseres Forums bestellt ist.

Welche(n) Browser nutzt ihr gewöhnlich, abgesehen von den Browsern im Handy, und welche Erfahrungen habt ihr, bezüglich Darstellung, Geschwindigkeit und zusätzlichem Schnickschnack?

Ungewöhnliche Tipps sind auch willkommen, wie auch Berichte über die Darstellung des Forums in den verschiedenen Browsern auf den verschiedenen Computer-Architekturen.

Bei der Umfrage sieht jeder, wer was abgestimmt hat, damit ich bei eventuellen Neuerungen im Forum die Mitglieder direkt ansprechen kann, wie was mit dem entsprechenden Browser auf dem entsprechenden Betriebssystem aussieht.
Signatur von »renechen« LG vom Renechen :winki:

Zitat

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire

Zitat

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin

krimikatze

Erleuchteter

• »krimikatze« ist weiblich

Registrierungsdatum: 26.12.2006

Gelesen 2012: 050/21145

Hergefunden: Familienbande *fg*

Hobbys: lesen, Katzen

2

02.10.2011, 22:24

Ich benutze den Firefox.

Den Internet Explorer nur noch, wenn eine Seite mal nicht so will wie ich und ich kontrollieren möchte, ob es am Browser liegt.

Der IE war mir irgendwann einfach zuuu langsam und hat mich nur noch genervt, deshalb bin ich umgestiegen.
Signatur von »krimikatze« LG
krimikatze :hi:

Ich mach keine Tippfehler - Das ist "Kreatives Schreiben" :pfeif:

3

03.10.2011, 08:50

Am "alten" Laptop habe ich den IE 7 (Windows XP), am neuen Laptop habe ich den IE 9 (Windows 7).
Signatur von »Conny1966« Liebe Grüße,
Conny

Lies, um zu leben!

Rennie

Meister

• »Rennie« ist weiblich

Registrierungsdatum: 26.04.2008

Über mich: Ich bin a bisserl a Wirbelwind, aber meistens eine ganz Liebe :zwinker:

Zur Zeit lese ich :lesen: :

Gelesen 2012: 14 / 05.951

Hergefunden: Ich glaube, das krimikätzchen hat mich angemiaut ;-)

Hobbys: Lesen, Konsolenspiele, Filme, Surfen im Netz

4

03.10.2011, 09:40

Ich bevorzuge den Firefox. Mir gefällt sein Design, die Einstellungen sind übersichtlich und gut zu handhaben und auch mit seiner Geschwindigkeit bin ich recht zufrieden. Auf Arbeit bin ich allerdings "gezwungen" mit einem alten IE zu arbeiten, der mehr schlecht als recht läuft. Für manche Onlinespiele hat sich bei mir Google Chrome sehr bewährt, was Seitenaufbau und Schnelligkeit angeht.
Signatur von »Rennie« Die Welt hat Zähne und mit denen beißt sie zu, wann immer sie will.
(Stephen King)

Liebe Grüße
Rennie

• »Zabou1964« ist weiblich

Registrierungsdatum: 19.11.2007

Über mich:

Gelesen 2012: 015/6.102

Hergefunden: Leserattenforum

Hobbys: Lesen, Lachen, Faulenzen

5

03.10.2011, 23:26

Ich benutze hauptsächlich den IE. Der Firefox ist aber auch installiert und ich benutze ihn dann und wann.

Lästige Werbung

Renechen

Meister

• »Renechen« ist männlich
  • »Renechen« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 08.11.2006

Über mich:
:2xdash:
:matte:

Gelesen 2012: 006 / 002.958

Hergefunden: Gründungspapa

Hobbys: Lesen, Schreiben, Wandern, Fotografieren

6

11.02.2012, 21:31

Habe gerade einen Artikel bei t-online.de gesehen, wie man seinen Firefox beschleunigen kann - nachlesen hier -->> Firefox: Im Internet schneller surfen mit Modzilla-Firefox

Ich habe es mal gemacht und es scheint zu funktionieren, bei einigen Seiten ist er schon schnellerrrrrrr
Signatur von »Renechen« LG vom Renechen :winki:

Zitat

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire

Zitat

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin

krimikatze

Erleuchteter

• »krimikatze« ist weiblich

Registrierungsdatum: 26.12.2006

Gelesen 2012: 050/21145

Hergefunden: Familienbande *fg*

Hobbys: lesen, Katzen

7

11.02.2012, 22:57

Oh! Scheint zu funktionieren :klatsch:
Signatur von »krimikatze« LG
krimikatze :hi:

Ich mach keine Tippfehler - Das ist "Kreatives Schreiben" :pfeif:

Rennie

Meister

• »Rennie« ist weiblich

Registrierungsdatum: 26.04.2008

Über mich: Ich bin a bisserl a Wirbelwind, aber meistens eine ganz Liebe :zwinker:

Zur Zeit lese ich :lesen: :

Gelesen 2012: 14 / 05.951

Hergefunden: Ich glaube, das krimikätzchen hat mich angemiaut ;-)

Hobbys: Lesen, Konsolenspiele, Filme, Surfen im Netz

8

12.02.2012, 08:24

Also ich glaube auch ...
Signatur von »Rennie« Die Welt hat Zähne und mit denen beißt sie zu, wann immer sie will.
(Stephen King)

Liebe Grüße
Rennie

Mein-Bücherregal.de Bücherforum ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à r.l. und Partner des Werbeprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.